Elbphilharmonie Hamburg und Google Arts & Culture ermöglichen schon vor der Eröffnung von Hamburgs neuem kulturellem Wahrzeichen spektakuläre Einblicke ins Haus und lassen am 11.1.2017 Interessierte aus aller Welt am Eröffnungskonzert teilnehmen – live in 360° auf youtube.com/elbphilharmonieHH. Ein 360°-Video vereint dort seit dem 6.1. die Techno-Marching-Band Meute und das Streicherensemble ensemble reflektor musikalisch und räumlich in der Elbphilharmonie – ein Vorgeschmack auf grenzenlos gute Musik im neuen Konzerthaus. Für das absolute Mittendrin-Erlebnis der Streams und Videos werden in Hamburg noch bis zum Eröffnungskonzert Google-Cardboards im Elbphilharmonie Design verteilt. Mit eingelegtem Smartphone werden sie zur Virtual-Reality-Brille und machen auch den Großen Saal, die Plaza und die Tube in Google Streetview (http://bit.ly/ElphiStreetview) begehbar.

Live-Stream des Eröffnungskonzerts am 11.1.2017 ab 18.30 Uhr

Wer nicht zu den Eingeladenen oder glücklichen Gewinnern eines Tickets für die Eröffnungskonzerte gehört, muss diese trotzdem nicht verpassen. Denn das Eröffnungskonzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester und hochkarätigen Solisten unter der Leitung von Thomas Hengelbrock ist dann zeitgleich online zu sehen – im 360° Livestream auf dem YouTube-Kanal der Elbphilharmonie. Die Besonderheit dabei: Die Zuschauer können selbst bestimmen, in welche Richtung sie schauen – mal auf die Bühne, mal in die Zuschauerränge, Richtung Orgel oder zur Saaldecke. Vier Kamerapositionen machen den neuen Raumeinblick möglich. Das funktioniert am Bildschirm oder auf dem Smartphone. Schiebt man dieses in ein Google-Cardboard, wird der der Livestream zum besonderen Erlebnis. In Hamburg sind die letzten Exemplare dieser Virtual-Reality-Brillen im Elbphilharmonie Design noch bis zum 11.1. kostenlos im Elbphilharmonie Besucherzentrum (Am Kaiserkai 62), im Elbphilharmonie Kulturcafé an der Mönckebergstraße und in der Konzertkasse im Brahms Kontor (gegenüber der Laeiszhalle) sowie in der Zentralbibliothek der Bücherhallen am Hühnerposten erhältlich.