Fast wie Hamlet leitete Dr.Konstantinou durch die Vorlesung

Fast wie Hamlet leitete Dr.Konstantinou durch die Vorlesung

Sparta in der HafenCity

Bereits letzten Donnerstag gab es im Nachbarschaftstreff der Bergedorf-Bille Genossenschaft Nachhilfe in Griechischer Geschichte und Paläopathologie. Dr.Loukas Konstantinou, Orthopäde mit einem besonderen Steckenpferd, hatte sich bereit erklärt, zwei Stunden über seine Ausgrabungen und Untersuchungen im antiken Sparta zu berichten und anhand eines bayrischen Gräberfeldes die Grundzüge der Paläopathologie dem geneigten Publikum näherzubringen. Dabei konnten die Zuhörer viel über Erkrankungen des Skelettes auch des modernen Menschen lernen,  Osteoporose, Rheuma, Skoliose und Arthrose wurden den zuhörern anschaulich in Bildern von modernen und antiken Knochen nähergebracht.
 

Hamlet

Hamlet

Zwanzig HafenCity-Bewohner erlebten einen unterhaltsamen Abend der hoffentlich der Auftakt einer ganzen Reihe von kulturellen Veranstaltungen im Rahmen der Nachbarschaftstreffs. Weitere Vorträge sind schon in Planung.