Gabor Rietdorf
Gabor Rietdorf

Exklusiv und individuell

Einen straffen Businessplan hatte Gabor Rietdorf nicht. Aber seine Kreativität und eine extra Portion Leidenschaft für das Material Holz haben ihn dorthin gebracht, wo er heute ist: Er betreibt das Geschäft Holzwerk Hamburg auf dem Überseeboulevard, eine Tischmanufaktur, die echte Handwerkskunst made in Germany bietet.

Gabor Rietdorf ist in Brandenburg geboren. Dort hat er eine Ausbildung zum Holzbildhauer absolviert, die er mit seinem Gesellenstück als Bundessieger seines Jahrgangs beendete. Rietdorf zog nach Hamburg und studierte Holzwirtschaft, parallel zum Studium mietete er am Überseeboulevard Geschäftsräume an, um an drei Tagen in der Woche seine Holzarbeiten anzubieten und sein Studium zu finanzieren. Und der Erfolg stellte sich schnell ein. Besonders die individuell gefertigten Tische kamen bei den Kunden gut an. „So fing alles an und hat sich Stück für Stück entwickelt“, sagt der 34-Jährige, der sich heute ganz auf die Tischmanufaktur konzentriert. Die aus ganzen Baumplatten oder Althölzern, recyceltes Holz zum Beispiel aus alten Bauernhäusern, gefertigten Tischplatten, werden in einem spannenden Materialmix mit Gestellvarianten aus Beton, Metall oder Holz angeboten. „Ich versuche Hölzer so anzubieten, dass die Natürlichkeit und Ursprünglichkeit erhalten bleibt. Äste-Risse oder Auswüchse sind dabei eher ein Charakteristikum als ein Fehler,“ sagt Gabor Rietdorf. „Meine Tische erzählen Geschichten.“

Mittlerweile ist er mit seinem Geschäft einmal um die Ecke gezogen und hat seinen Showroom am Überseeboulevard 2. Angeschlossen ist eine Werkstatt, in der Feinarbeiten und Oberflächenverarbeitungen gemacht werden, Passanten haben einen freien Blick in die Räume. Die Tische werden in einer externen Werkstatt gefertigt. Zum größten Teil werden heimische Hölzer wie Eiche, Ulme, Platane oder Nussbaum verwendet.

In der Ausstellung am Überseeboulevard stehen momentan 25 Tische zum sofortigen Mitnehmen, aber natürlich werden auch individuelle Kundenwünsche erfüllt und Maßarbeiten angefertigt. Gabor Rietdorf schätzt die Lage seines Geschäftes und die Räumlichkeiten sehr, deshalb hat er auch gerade seinen Mietvertrag verlängert. „Ich mag den Galerie- und Rohbaucharakter des Geschäfts und die Location HafenCity passt genau zu mir.“

www.holzwerk-hamburg