Mit den Farben bei der Einrichtung ist das ja so eine Sache. Zum einen möchte man modern sein, zum anderen sollen die Farbkombinationen aber auch nicht allzu sehr kurzlebiger aktueller Mode unterworfen sein. Denn anders als bei Kleidung haben Einrichtungsgegenstände doch eine höhere Halbwertszeit und sollen auch langfristig das Auge erfreuen. Farbtrends bei Heimtextilien unterliegen deshalb anderen Gesetzmäßigkeiten als bei Mode und sind doch ein wenig schnelllebiger als Einrichtungsgegenstände als solches.

Generaltrend auf der diesjährigen internationalen Möbelmesse in Köln ist dabei etwas, das mit dem dänischen Wort „Hygge“ umschrieben wird – nur unzureichend mit dem deutschen Wort „Gemütlichkeit“ übersetzbar. Für Christian Krüger und Sandra Stelter von Wagener Raumausstattung am Sandtorpark nicht wirklich eine Neuentdeckung, leben die beiden für ihre Kunden das dahintersteckende Prinzip schon seit Jahren. In den eigenen vier Wänden soll man sich wohl und geborgen fühlen, gerne dorthin zurückkommen und sie ungerne wieder verlassen.

Einer der „Hygge“ unterstreichenden Trends dieses Jahres sind die Stoffkollektionen in modernen Pastelltönen, die vom Zartrosa bis zu elegantem Grau reichen und für Vorhänge, Decken, Kissen und Bezüge eingesetzt werden können. Die Stichworte, die man dafür kennen muss, sind dabei „Modern Pastels“, „Smart Pastels“, „Elegant Greys“ und „Natural Grey“ und die dazu gehörigen Kollektionen haben die beiden Handwerkermeister von Wagener natürlich von der Messe mitgebracht und sorgen dafür, dass man als Kunde nicht mit seinen Vorstellungen alleine gelassen wird. Denn ganz besonders bei Heimtextilien gilt: Ohne den versierten Handwerksmeister geraten schlecht umgesetzte Stoffideen schnell zum Desaster, sei es bei dem Bezug von Möbeln und Kissen oder beim Nähen von Gardinen. Da ist es praktisch, dass gute alte Handwerkskunst gleich um die Ecke zu haben ist.

 

Wagener Raumausstattung

Am Sandtorpark 10

20457 Hamburg

 

Tel.: 040-34 64 40

E-Mail: wagener@wagener-raumausstattung.de

Öffnungszeiten:

Mo–Fr 11–18 Uhr

Sa 11–15 Uhr

 

Weitere Informationen unter www.wagener-raumausstattung.de