Matteo Ferrantinos Leidenschaft ist die moderne mediterrane Küche - seine Kocherfahrung hat er weltweit gesammelt (Foto: Bianc)
Matteo Ferrantinos Leidenschaft ist die moderne mediterrane Küche – seine Kocherfahrung hat er weltweit gesammelt (Foto: Bianc)

Das Restaurant Bianc will mediterranes Flair in die HafenCity bringen

Matteo Ferrantino hat mit Spitzenköchen wie Eckart Witzigman und Roland Trettl zusammengearbeitet, an der Seite von Dieter Koschina hat er sieben Jahre im Restaurant Vila Joya in Portugal gekocht, einem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Haus.

Nun will der gebürtige Italiener die mediterrane Küche seiner Heimat nach Hamburg in die HafenCity bringen. Sein Restaurant am Sandtorkai wird den Name „Bianc“ tragen, übersetzt „weiß“, so wie es die Häuser an der Küste Apuliens sind, woher Ferrantino stammt. Er will die Wärme und Sonne Süd-Europas mit in den Norden bringen, nicht nur mit seiner Küche, auch das Restaurant selbst soll das ganze Flair widerspiegeln, unter anderem mit Fußböden aus italienischem Naturstein und Olivenholz. Die Speisekarte im Bianc präsentiert moderne mediterrane Küche auf höchstem Niveau. Dafür sollen ausschließlich hochwertige Produkte verarbeitet werden, wie beispielsweise das Olivenöl, das Ferrantinos Familie in Italien aus eigener Olivenernte herstellen lässt. Und da der Küchenchef viele Kontakte zu direkten Erzeugern in ganz Europa hat, wisse er genau über die vorzügliche Qualität der Produkte, die er einkauft Bescheid. Insgesamt sollen es leichte Gerichte sein, die mit viel frischem Gemüse serviert werden. Auf der Weinkarte sollen ausschließlich europäische Spitzenweine stehen, damit es ein „warmer, authentischer mediterraner Abend in der HafenCity wird“, sagt Matteo Ferrantino. Drei 6-Gänge-Menüs bietet er ab 18.30 Uhr im Bianc an, die „Mercato, Emotion und Jardino“ heißen sollen. Aber man kann auch eine Komposition aus allen Menüs zusammenstellen, ganz nach Belieben. Von allen Plätzen im Restaurant haben die Gäste übrigens Blick auf die Elbphilharmonie. Die Eröffnung des Restaurants, das von Dienstag bis Samstag von 18.30 bis 23 Uhr geöffnet haben wird, soll im Oktober stattfinden. Reservierungen werden bereits schon jetzt für November entgegengenommen. 

 

Bianc – Moderne Mediterrane Küche

Am Sandtorkai 50

20457 Hamburg

Telefon: 040-18119797

Online buchen unter

www.bianc.de

oder office@bianc.de