BRIDGE GIGS 2018 – Brücken bauen mit Musik

In Zeiten zunehmender Abschottungstendenzen und kriegerischer Auseinandersetzungen in aller Welt setzen zehn Hamburger Musiker am Samstag, 26. Mai 2018, ein Zeichen für den Frieden. Unter dem Motto „Street music for a peacefully connected world“ stehen sie um

17 Uhr auf zehn ausgewählten Brücken in der Speicherstadt und starten zeitgleich einen 15-30- minütigen Gig mit eigenen Songs auf Deutsch und Englisch, von Folk-Pop bis Blues. Damit möchten sie Hamburger und Touristen daran erinnern, was uns alle verbindet. Und dass Musik immer ein guter Anfang ist für den friedlichen und positiven Austausch zwischen Menschen.

Initiatorin und Organisatorin von BRIDGE GIGS ist die Hamburgerin Anne-Katrin Gülck. „Zum Frieden gibt es keine Alternative“, sagt die 41-Jährige. „Wir dürfen nie damit aufhören, bestehende Brücken zu nutzen und neue zu bauen. Das ist die einfache, aber essentielle Botschaft dieser Aktion.“

Als Musikstadt, Brückenstadt und Tor zur Welt ist Hamburg der ideale Standort für das Event. Alle teilnehmenden Musiker der ersten BRIDGE-GIGS-Veranstaltung leben und arbeiten in Hamburg. Singer-Songwriter Bätz freut sich, Teil der Aktion zu sein: „Musik schafft Verbindungen und überwindet Grenzen. Für mich als Musiker hat sich das schon oft bewahrheitet, und dafür stehe ich am 26. Mai auf einer von zehn Brücken vor der historischen Kulisse der Speicherstadt.“ Die Künstler werden vor Ort von Brückenpaten unterstützt, die Fotos und Videos machen, Fragen der Passanten beantworten und zur Not den Schirm halten, falls es regnet.

Das Line-Up der ersten Hamburger BRIDGE GIGS:

Anna Wydra / Singer-Songwriter Atmosphere-Folk (Brücke am „Carls“; Anleger Elbphilharmonie) Colin Ross (USA) / Singer-Songwriter Folk (Mahatma-Ghandi-Brücke)

Flo Grell / Singer-Songwriter Rock-Pop (Wilhelminenbrücke)

TiLL van HiLL / Hamburger Blues-Folk (Kibbelstegbrücke; Zollkanal)

Electric Ghost / Indie Folk-Pop (Museumshafenbrücke/Vespuccihaus)

Isabella Holtz / Singer-Songwriter Folk-Pop (Kibbelstegbrücke; Brooksfleet)

Thomas B. Rouge & The Velvet Snickers / American Blues-Folk (Museumshafenbrücke/Magellan-Terrasse)

Bätz / Singer-Songwriter und Bärtiger Barde (Sandbrücke)

Feli rockt / Singer-Songwriterin und „Hafenpoetin“ (Kehrwiederstegbrücke; Binnenhafen) Josie Paulus / Singer-Songwriter Country-Folk-Pop (Kehrwiederstegbrücke; Kehrwiederfleet).